Sonntag, 26. Juni 2011

Die schwierige Suche nach einem Balken

Das lange Wochenende ist fast rum und ich beende es gemütlich in meinem Hängesessel schaukelnd.
Nachdem die Schrauben und der Wirbel schon seit einer Woche rumlagen, die Augplatte für die Decke schon seit Wochen und am Freitag endlich auch der Hängesessel angekommen ist, haben wir uns am Samstag daran begeben den Balken zu suchen.
Ursprünglicher Plan war den Sessel in das ehemalige Zimmer meiner Schwester zu hängen, wo ich definitiv wusste, wo der Balken ist. Problem bei diesem Plan: während der Sanierung ist die Decke dort abgehängt worden und der Balken, der jahrelang direkt zu sehen war, war verschwunden. Also begann die Suche...außerdem wussten wir nicht, wie weit die Decke abgehängt wurde. Nach ewiger Zeit waren wir zwar sicher, dass der Balken da sein MUSS, aber herankommen, war einfach nicht möglich. Frust machte sich breit, insbesondere bei mir. War es das jetzt mit dem Traum vom Hängesessel???
Die einzige wirkliche Alternative zum geplanten "Hängesesselzimmer" war das Schlafzimmer. Dort lassen sich die Balken sehr leicht finden, denn man kann sie auf dem Dachboden durch die Bodendielen sehen und kann da ganz klar ausmessen, wo ein Balken sein muss. Gedacht - getan. Balken sofort gefunden, Schrauben reingedreht und dann die große Frage: haben wir den Balken wirklich getroffen und ist das Holz nicht am Ende zu weich?
Erster Belastungstest: ich hänge mich mit dem Klettergurt in ein Seil, das durch die Augplatte geführt war. Nichts rührt sich. Ich schaukele und hüpfe etwas - alles passt.
Zweiter Test: den Hängesessel reinhängen und mich reinsetzen - auch jetzt sieht alles super aus.
Dritter Test: die wirkliche Belastungsprobe - mein Liebster setzt sich zu mir in den Sessel - banges nach oben schauen...Ob die Schrauben das mitmachen? - wieder nichts.
Fazit: der Sessel hängt und hält auf jeden Fall die 160 kg Lebendgewicht von meinem Schatz und mir.
Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen und im Endeffekt stellt sich raus: im Schlafzimmer macht sich der Sessel noch viel besser und sieht wirklich super aus. Mein neuer Lieblingsplatz ist auf jeden Fall klar :-D


1 Kommentar:

Stina hat gesagt…

super toll!!!

lg
_stina_